Schon beim Wohnungsbau kann man die Umwelt nachhaltig schützen

Auch für die zukünftigen Häuselbauer gibt es einige wichtige Tipps, die einem später beim Sparen sehr hilfreich sein können. Im Grunde ist es wichtig darauf zu achten, dass man eine gute Wärmedämmung einbaut, denn auch wenn diese etwas teuerer sind werden später erhebliche Heizkosten eingespart. Auch Doppelfenster können die Energiekosten durch bessere Wärmedämmung senken. Fotovoltaikanlagen, die auf dem Dach installiert werden können, können genutzt werden, um durch die aus den Sonnenstrahlen gewonnene Energie zur Warmwasserzubereitung zu verwenden. Im Keller oder im Graten eingebettete Zisternen oder Wasserspeicher können Regenwasser auffangen und sammeln, welches dann entweder gereinigt wird und als Trinkwasser verwendet werden kann oder als Wässerung für die Blumen genutzt werden kann. Auch bei der Lage des Hauses kann man Energiesparen. Wird das Haus in der Aufteilung und Lage so angelegt, dass die viel genutzten Räume nach Süden liegen, denn diese müssen viel geheizt werden. Durch die direkte Sonneneinstrahlung können so auch noch hohe Heizkosten gespart werden.

20.2.08 10:40

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


FAlter / Website (25.3.08 19:52)
Hi,

"Wird das Haus in der Aufteilung und Lage so angelegt, dass die viel genutzten Räume nach Süden liegen, denn diese müssen viel geheizt werden. Durch die direkte Sonneneinstrahlung können so auch noch hohe Heizkosten gespart werden."

Nach dem neuen Energiepass (den man vorm Vermieten oder Verkaufen eines Hauses erstellen lassen muss) würden Häuser schlechte Werte bekommen, die große Fenster haben. Es wird dort nämlich nicht beachtet, dass dadurch Tagsüber weniger geheizt wird, sondern nur, dass Nachts mehr Energie abgestrahlt werden würde - wenn man die Jalousien nicht herunterziehen würde. Jedenfalls wird es bei uns - selbst im Winter - manchmal bei Sonnenschein extrem warm.

Mfg
FAlter

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen